Zeichnungen wie Musik

Eine ausgesprochene Bereicherung im Trierer Kunstleben ist die derzeitige Ausstellung im Palais Walderdorff. Arbeiten auf Papier und Objekte des skandinavischen Künstlers Carl Martin Hansen sind dort zu sehen.

 Ansprechend: Arbeit von Carl Martin Hansen. Foto: Galerie

Ansprechend: Arbeit von Carl Martin Hansen. Foto: Galerie

Trier. (er) Carl Martin Hansen lebt in Norwegen. Aber die Zeichnungen und Objekte, die Hansen derzeit in Trier zeigt, haben nichts von nordischer Melancholie dafür aber ganz viel von Musik. Die Ausstellung ist eine ästhetisch ausgesprochen schöne Schau. Der Rhythmus ist es, der diese schönen Zeichnungen bestimmt, ein paar gezeichnete Akkorde, die sich ein Blatt weiter zur großen melodischen Linie auslaufen. Was Hansen an der Wand auf dem Papier beginnt, setzt er in seinen wie Porzellan wirkenden Bodenobjekten aus Kunstharz fort. Am schönsten sind die weißen Arbeiten, mit ihren bewegten Oberflächen, ihren Lichtfallen und Lichtpunkten. "Ich will den Raum mit diesen Arbeiten in Bewegung setzen", erklärt der Künstler. Das ist ihm eindrücklich gelungen. Interessant sind auch Hansens Glasobjekte, ohnehin ein traditioneller Werkstoff Skandinaviens.

Bis 16. November, Di -Fr 11-13 u. 14-17 Uhr, Sa, So 10-13 Uhr, Tel.: 0651/37636

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort