Zeitungsverleger Alfred Neven DuMont gestorben

Köln · Der Zeitungsverleger Alfred Neven DuMont ist tot. Wie die Mediengruppe DuMont Schauberg am Sonntag mitteilte, starb DuMont am Samstag im Alter von 88 Jahren.


Aufsichtsrat und Vorstand würdigten den Ehrenvorsitzenden des Aufsichtsrats als eine herausragende Persönlichkeit, die das Unternehmen mehr als ein halbes Jahrhundert lang geprägt habe. Zugleich hoben sie DuMonts Engagement für Kunst und Kultur "vor allem in seiner Heimatstadt Köln" hervor.
Alfred Neven DuMont, geboren am 29. März 1927, trat im Jahr 1953 in das Verlagshaus M. DuMont Schauberg ein und wurde 1960 Herausgeber des "Kölner Stadt-Anzeiger". Im Jahr 1964 gründete er die Boulevardzeitung "Express".
Als Verleger der "Mitteldeutsche Zeitung", der "Berliner Zeitung" und des "Berliner Kurier" sowie der "Hamburger Morgenpost" gehörte er zu den einflussreichen Stimmen in der Medienbranche. Von 1970 an war Alfred Neven DuMont Mitglied im Präsidium des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger. KNA

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort