ZUGABE

Weitere empfehlenswerte Konzerte im November: Die Schweden-Rocker von Mando Diao spielen am 25. November im Atelier - nach dem furiosen Luxemburger Auftritt vor einem Jahr wäre das ein Kandidat für Platz eins gewesen.

Das Konzert ist aber schon seit Wochen ausverkauft, deshalb laufen sie in dieser Kolumne außer Konkurrenz. Auch an anderen Tagen kann sich ein Abstecher ins Nachbarland lohnen: Vor allem in Esch ist einiges los: Nick Olivieri & The Mondo Generator (Ex-QOTSA, Ex-Kyuss) spielen am 4. November in der Kulturfabrik. Dort rocken auch die kanadischen Hardcore-Veteranen NoMeansNo am 21. November. Die Escher Rockhal bringt deutsche Stars auf die Bühne: Erst "Arzt" Farin Urlaub und sein Racing Team (18. November), am 20. November kommen dann Seeed wieder mal in die Region. Ezio (19. November) und - ein Star in England! - Pop-Jazzer Jamie Cullum (27. November) kommen ins Atelier. In Trier spielt Mocky (Elektro, Forum, 5. November) und The Boss Hoss (10. November, FH-Aula). Die Cutting Crew tritt am 3. November im Ducsaal in Freudenburg auf. Höhepunkte im Exhaus: Am 18. November ist "Turbojugend"-Party für Fans von Turbonegro & Co. The Shanes und 44 Leningrad spielen am 25. November. (AF)