Zum Jubiläum ein Volltreffer

Mit der Verpflichtung von Ben Harper und Relentless7 als Hauptgruppe von "Rock um Knuedler" hat das Open-Air-Festival im Herzen Luxemburgs einen Volltreffer gelandet. 20 000 Menschen feierten ein energiegeladenes Blues- und Rockereignis.

Luxemburg. Rock um Knuedler gehört mit durchschnittlich 15 000 Besuchern jährlich zu den sommerlichen Veranstaltungshöhepunkten in Luxemburg. Live, gratis und Open Air bietet das Festival immer an einem Sonntag Anfang Juli auf dem Platz Guillaume II. viele Stunden Musik auf mehreren Bühnen.

In diesem Jahr, dem 20. seines Bestehens, hat es mit 13 regionalen Bands, darunter der Zugnummer "Eternal Tango" seine Gründungsidee bekräftigt, Plattform für die luxemburgische Rock- und Popszene zu sein. Der neueren Tradition, dazu hochkarätige internationale Headliner aufzufahren, haben die Veranstalter jedoch mit der Wahl von Ben Harper und Relentless7 die Krone aufgesetzt. Schon als der kalifornische Gitarrist und Sänger kurz nach 22 Uhr akustische Solostücke anstimmt, gibt es unter den 20 000 Zuhörern kein Halten mehr.

Hingebungsvolle Trance



Der auf seinen Knien liegenden zwölfsaitigen Slide-Gitarre entlockt Ben Harper mit virtuosem Bottleneck-Spiel Blues, dessen Emotionalität niemanden kalt lässt. Zumal sich zum charakteristisch verzerrten Gitarrensound eine ausdrucksstarke, manchmal sensibel gebrochen klingende Singstimme gesellt.

Der Künstler selbst scheint während Balladen wie "Lifeline" oder "Another lonely day" in hingebungsvoller Trance. Das ändert sich schlagartig, als die Band aus Gitarrist Jason Mozersky, dem fantastisch kreativen Drummer Jordan Richardson und Bassist Jesse Ingalls dazustößt. Plötzlich schallt satter, treibender elektrischer Blues von der Bühne, dass die Bauchdecke vibriert. In ihn mischen sich klassischer Rock, hart peitschende Funk-Beats und Reggae-Anklänge.

Harpers Trance wandelt sich zu Ekstase, manchmal brüllt er in die Rockexplosionen hinein. Doch auch dabei bleibt es nicht, denn das mehr als zweistündige Nonstop-Programm zeichnet sich durch Vielseitigkeit und Kontraste aus. Manchmal streut Harper, indem er eine seiner zahlreichen Gitarren auch mal konventionell umhängt, sanfte Balladen im Countrystil ein. Dann wieder kommt eine melodische Rockmelodie wie "Diamonds on the inside", die vom Publikum lauthals mitgesungen wird.

Familiäre Atmosphäre



Die Intensität der Musik potenziert sich durch das sympathische Auftreten des Künstlers, der den anderen Bands des Festivals und Luxemburg viele nette Worte widmet. Das alles findet Widerhall in einer trotz der vielen Menschen familiären und schönen Atmosphäre eines rauschenden Festes unterm funkelnden Sternen-Sommerhimmel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort