Zur Einweihung ein Leckerbissen

Malberg/Eifel · Ein nationales Kulturdenkmal ist Schloss Malberg in der Eifel schon lange. Doch mehr und mehr etabliert sich das lauschige Barockensemble auch als Veranstaltungsort für die kulturelle Gegenwart. Besonders eindrucksvoll demonstriert das ein Konzert am kommenden Sonntag.

Malberg/Eifel. Es gibt etwas zu feiern für den regen Förderverein Schloss Malberg: Man hat den Ankauf eines Flügels für die hauseigenen Konzerte gestemmt. "Das war nicht einfach", erzählt der Vorsitzende Bernhard Gies. Aber das edle Instrument ist so etwas wie das Tüpfelchen auf dem i nach den jahrelangen Restaurierungs- und Rekultivierungsarbeiten an Gebäude, Gärten und Kunstbeständen.
Besitzer des Anwesens, das vor 1000 Jahren als Ritterburg entstand und im frühen 18. Jahrhundert im Stil des italienischen Barockbaumeisters Palladio erweitert wurde, ist die Verbandsgemeinde Kyllburg. Malberg liegt nur einen Steinwurf von Kyllburg entfernt.
Für das Einweihungskonzert hat man sich die Mitwirkung von gleich drei Künstlerinnen mit unterschiedlichen Verbindungen zur Region gesichert. Aushängeschild dürfte die Sopranistin Adréana Kraschewski (Foto: Veranstalter) sein, am Trie rer Theater als Traviata und Lakmé gefeiert, gerade in Innsbruck als Glauce in "Medea" auf der Bühne. Aber auch ihre Mit-Musikerinnen sind weit mehr als Begleiterinnen: Nadine Schuster, in Bitburg aufgewachsene und inzwischen international erfolgreiche Pianistin, und Catrin Stecker, Klarinettistin mit Wohnsitz in Malberg.
Im Mittelpunkt des Programms steht Robert Schumanns Liederzyklus "Frauenliebe und -leben", ergänzt durch Leckerchen von Mozart, Nächtliches von Richard Strauss und Schuberts "Hirt auf dem Felsen". DiL
Konzertbeginn: 9. Juni, 19.30 Uhr. Karten erhältlich bei allen bekannten Vorverkaufsstellen (keine Abendkasse). Informationen zu Schloss Malberg und Routenplan: www.schloss-malberg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort