ZUR PERSON

Bastian Sick, 41, geboren in Lübeck. Studium der Geschichte und der Romanistik, Nebenjobs als Korrektor bei einem Buchverlag. Doku-Journalist im Spiegel-Archiv, dann Schlussredakteur bei Spiegel online.

Ab 2003 die sprachkritische "Zwiebelfisch"-Kolumne, aus der 2004 der Buch-Bestseller "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" entsteht. Mit zwei weiteren Folgen verkauft er insgesamt drei Millionen Bücher. 2005 leitet er die größte Deutschstunde der Welt vor 15 000 (zahlenden) Besuchern in der Köln-Arena. Weil die Lesungen aus allen Nähten platzten, tourt er seit Oktober 2006 mit der "Bastian-Sick-Schau" durch Deutschland. Das Ein-Mann-Programm zeigt ihn vorlesend, dozierend, unterrichtend, unterhaltend, kalauernd, bisweilen sogar singend. Wenn man der Presse Glauben schenken darf, zur größten Begeisterung des Publikums. Kürzlich widmete er sich in seiner Kolumne auch den sprachlichen Eigenschaften der Trierer ("Wo holen ist seliger denn nehmen ist", www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,462908,00.html). Samstag, 10. März, 20 Uhr, Europahalle. Karten: TV-Presse-Center Trier, Bitburg und Wittlich, unter der TV -Tickethotline 0651/7199-996 sowie online unter www.volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort