Zwergflusspferd Hannibal kommt ins Museum

Stuttgart · Vor seinem Tod war Hannibal das älteste Zwergflusspferd der Welt — nun kommt er ins Museum. Im Stuttgarter Naturkundemuseum wird er derzeit bei minus 20 Grad tiefgekühlt, wie Zoologe Stefan Merker am Mittwoch sagte.

Zuvor hatte die "Bild"-Zeitung berichtet. Hannibal war vor einigen Wochen mit 50 Jahren in der Wilhelma gestorben — als laut Zuchtbuch ältestes in Gefangenschaft lebendes Zwergflusspferd. Im Museum im Schloss Rosenstein wird er nun für die Nachwelt erhalten. Seine Haut wird Merker zufolge abgezogen, gegerbt und später über eine Form gezogen, die Hannibals Körper nachempfunden ist. Die Nachbildung bekommt Glasaugen. Wann Besucher Hannibal im Museum bestaunen können, ist jedoch offen. "Erst mal wird entschieden, ob er zu sehen sein wird", sagte Merker. Das hänge davon ab, ob er überhaupt in die Dauerausstellung im Schloss Rosenstein passe, die umgebaut werden soll. Erst mal sei das Tier "für unsere Sammlung".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort