Kunst-Begeisterte stürmen Europäische Akademie

Trier · Mit einem solchen Ansturm hatten die Veranstalter nicht gerechnet. Am Samstag, 11 Uhr, standen schon Dutzende Kunst-Interessierte vor den Toren der Europäischen Kunstakademie in Trier, um sich an der Aktion „100 Bilder für Trier“ zu beteiligen.

(hpl) Kunstwerke aus der Graphischen Sammlung der Universität Trier und weiterer Sammlungen warteten auf ein neues Zuhause. Kunstinteressierte hatten an diesem Tag die Möglichkeit, sich ein Bild für einen begrenzten Zeitraum auszuleihen.

Die Bedingung: Der Künstler Wolfgang Nestler, der die Aktion zusammen mit Garbriele Lohberg von der Akademie und Stephan Brakensiek von der Universität Trier initiierte, wird das neue Zuhause der Bilder in den nächsten Wochen besuchen, und Fotos von den Bildern in ihrer neuen Umgebung machen. Diese Fotos werden wiederum am 18. Februar 2010 in der Europäischen Kunstakademie ausgestellt.

„So eine starke Resonanz habe ich nicht erwartet. Insgesamt waren rund 300 Leute in der Akademie, um sich Bilder auszuleihen. Wir haben die 100er-Marke geknackt und gut 130 Bilder ausgeliehen,“ freut sich Gabriele Lohberg. Ziel der Aktion sei es, dass Menschen sich stärker mit Kunst auseinandersetzen. Während es bei den üblichen Vernissagen auch oft um das gesellschaftliche Zusammentreffen gehe, habe an diesem Tag die Kunst im Vordergrund gestanden. „Die Leute kamen herein und suchten die Bilder völlig unbefangen aus,“ freut sich Lohberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort