Kunstrasenplatz im Sportzentrum kann bald gebaut werden

Wittlich · Vor zwei Jahren fasste der Stadtrat einen Beschluss, für den sich die Fußballer öffentlich bedankten: Statt einer weitaus preisgünstigeren Hartplatzsanierung stimmte der Rat für den Bau eines Kunstrasenplatzes im Sportzentrum. Das Land hat jetzt seinen Zuschuss zugesagt. Die Stadt will das Projekt noch dieses Jahr fertig stellen.

„Wir stehen schon lange in der Startlöchern und wollen den Kunstrasenplatz im Sportzentrum in diesem Jahr bauen“, sagt Ulrich Jacoby, Pressesprecher der Stadtverwaltung, Dabei seien zwei Monate Bauzeit realistisch. Nach der aktuellen Nachricht aus Mainz, dass das Land die Umwandlung eines Hartplatzes mit 235.000 Euro fördere, wovon in diesem Jahr schon 100.000 Euro zur Verfügung stünden, warte die Stadtverwaltung jetzt täglich auf den Bewilligungsbescheid der ADD Trier. „Dann soll mit der Realisierung des Projektes begonnen werden. Die Ingenieurleistungen sind schon vergeben, die Maßnahme kann sofort öffentlich ausgeschrieben werden“, infomiert Ulrich Jacoby auf TV-Nachfrage.

Zur Finanzierung sagt er: „Die Stadt trägt 50 Prozent der Gesamtkosten, wir rechnen mit einem Kreiszuschuss von zehn Prozent.“ Mittlerweile betrügen die voraussichtlichen Gesamtkosten 597.000 Euro.

Dass die aktuelle Kalkulation (597.000 Euro) für den Kunstrasenplatz fast 50 Prozent über der geschätzten Ursprungssumme liegt, erklärt Ulrich Jacoby wie folgt: „Die Kostenerhöhung ergibt sich insbesondere aus der Notwendigkeit, die Dränage des Sportplatzes erneuern zu müssen. Diese Arbeiten waren in der ursprünglichen Kostenschätzung von 408.000 Euro nicht enthalten. Der neue Betrag wurde als förderfähig anerkannt.“ Allerdings, so Jacoby, wäre die Erneuerung der Dränage auch bei einer Hartplatzsanierung notwendig geworden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort