Kurfürst-Balduin-Hauptschule soll doch Realschule plus werden

Trier · Überraschung beim Rennen um die "Realschule plus"-Standorte in Trier: Die bisherige Kurfürst-Balduin-Hauptschule in Trier-West soll nun doch Realschule plus werden.

(DiL) Entsprechende Überlegungen bestätigte die neue Schul-Dezernentin Angelika Birk am Rande eines Besuches er Balduin-Schule. Im ursprünglichen Schulentwicklungsplan war das vor wenigen Jahren renovierte Gebäude im West-Stadtteil nur noch als eine Art "Außenstelle" vorgesehen.

Dafür ist die Grund- und Hauptschule Zewen, die sich bislang Hoffnungen auf eine "Realschule plus" unter Einbeziehung von Schülern aus der benachbarten Verbandsgemeinde Trier-Land machte, nach Birks Einschätzung aus dem Rennen. Der Stadtvorstand unterstützt laut Birk ihre neue Linie. Die Entscheidung liegt aber letztlich beim Stadtrat.

Bis zum 31. März will die Schuldezernentin der Schulaufsichtsbehörde ADD eine Liste mit den künftigen "Realschule plus"-Standorten vorlegen. Neben der bereits beschlossenen Kooperation von Pestalozzi-Hauptschule und Robert-Schuman-Realschule in Trier-Süd sollen zusätzlich zu Trier-West auch die Theodor-Heuss-Hauptschule in Trier-Nord und das Schulzentrum Mäusheckerweg eine Realschule plus erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort