Kurzarbeit nun auch bei suki

Landscheid · Das Landscheider Unternehmen schneider und klein (suki) hat für 18 Monate Kurzarbeit angemeldet. Seit Mitte März wird bei der Firma, die Baumärkte mit Kleineisenwaren wie Schrauben und Nägeln sowie Werkzeug beliefert, kurz gearbeitet. Etwa ein Drittel der 377 Mitarbeiter am Landscheider Standort sind davon betroffen.

Geschäftsführer Sebastian Laus sagte: „Wir nutzen das Instrument der Kurzarbeit, um so sozialverträglich wie möglich zu agieren. Wir können so auf Massenentlassungen verzichten.“

Laut Laus bewegt sich die Reduktion der Arbeitszeit im unteren Bereich zwischen 10 bis 20 Prozent. Umsatzeinbrüche im Winter gibt der Geschäftsführer als Gründe für die Kurzarbeit an.

Die Firmenleitung will laut Laus die Kurzarbeit beenden, sobald sich der Umsatz erholt. Im März sei er wieder gestiegen, hieß es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort