Bildung Längere Ferien, damit Schüler nicht frieren

Trier „ · Die Diskussion übers richtige Lüften in Klassenräumen geht weiter. Es gibt auch mal wieder Streit über den Einsatz mobiler Lüfter. Und nun sollen die Kinder über Weihnachten länger zu Hause bleiben.

 Damit die Lehrer wissen, wie richtig gelüftet wird, hat das Bildungsministerium eine achtseitige Handreichung versendet  .

Damit die Lehrer wissen, wie richtig gelüftet wird, hat das Bildungsministerium eine achtseitige Handreichung versendet .

Foto: dpa/Christoph Schmidt

Dick anziehen.“ So lautet der Ratschlag des Philologenverbandes an Lehrer und Schüler. Pullover, Schals und Decken sollten in der kalten Jahreszeit zur Grundausstattung der Schülerinnen und Schüler gehören, empfiehlt Susanne Lin-Klitzing. die Bundesvorsitzende des Verbandes, der die Interessen der Gymnasiallehrer vertritt. Hintergrund des zunächst absurd klingenden Vorschlags ist das erforderliche Lüften der Klassenräume, um so die Ansteckungsgefahr durch das Sars-CoV2-Virus für Schüler und Lehrer zu minimieren. „Zur Eindämmung des Infektionsgeschehens ist und bleibt das Lüften unerlässlich – auch im Winter“, heißt es in einem Schreiben der rheinland-pfälzischen Bildungsministerin Stefanie Hubig (SPD) an die Schulen im Land.