Neue Einrichtung am Flughafen Land schließt Flüchtlingsunterkunft in Bernkastel-Kues 2023 schon wieder

Mainz · Erst kürzlich haben die Diskussionen begonnen, wie viele Flüchtlinge in Bernkastel-Kues menschenwürdig untergebracht werden können. Nun gibt das Land bekannt, dass die Einrichtung schon 2023 nicht mehr genutzt werden soll. Eine neue Unterkunft gibt es dafür am Flughafen Hahn.

Im Hotel Moselpark auf dem Kueser Plateau sollen bis zu 400 Menschen vorübergehend unterkommen.

Im Hotel Moselpark auf dem Kueser Plateau sollen bis zu 400 Menschen vorübergehend unterkommen.

Foto: TV/Hans-Peter Linz

Ende April kommenden Jahres wird die Flüchtlingsunterkunft in Bernkastel-Kues schon wieder schließen. Auf dem Kueser Plateau hatte die Landesregierung zu Beginn des Ukraine-Krieges ein ehemaliges Hotel sowie eine große Tennishalle angemietet, um die steigenden Flüchtlingszahlen managen zu können. Kürzlich sind die ersten Menschen dort auch eingezogen. Vor Ort hatte es Protest in Form einer Petition gegeben, die sich vor allem gegen die menschenunwürdige Unterbringung in einer Tennishalle aussprach.