Landau erhält Zuschlag für Landesgartenschau 2014

Mainz/Saarburg · Gekämpft, gezittert und doch verloren: Die Stadt Saarburg (Kreis Trier-Saarburg) hat sich vergeblich um die Ausrichtung der Landesgartenschau 2014 beworben. Wie volksfreund.de soeben exklusiv aus Kreisen der Landesregierung erfuhr, hat sich das seit 9.30 Uhr tagende Kabinett für den Konkurrenten Landau entschieden.

(cju) Zwei hervorragende Bewerbungen aus Saarburg und Landau machten die Entscheidung alles andere als leicht“, unterstrichen Ministerpräsident Kurt Beck und Wirtschaftsminister Hendrik Hering nach der Standortentscheidung des Kabinetts. Bei künftigen Förderprojekten in Saarburg solle nun geprüft werden, ob dabei auch Ansätze aus den Planungen für die Landesgartenschau aufgenommen werden könnten, so Hering.

Saarburgs Stadtbürgermeister Jürgen Dixius zeigt sich als guter Verlierer: „Wir müssen mit der Entscheidung leben“, erklärt er gegenüber dem TV. „Das Konzept hat uns weitergebracht, wie wir die Konversionsproblematik in Zukunft angehen können.“

Landrat Günther Schartz bedauert als ehemaliger Bürgermeister der Stadt Saarburg ebenfalls die Entscheidung. „Saarburg hat nicht nur ein tolles Konzept erstellt, sondern hätte es auch strukturpolitisch verdient, die Landesghartenschau zu bekommen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort