Landesförderung für Bahnbetriebswerk

Gerolstein · Das Land Rheinland-Pfalz fördert den weiteren Ausbau des Bahnbetriebswerks Gerolstein. Innenminister Karl-Peter Bruch (SPD) teilte am Montag vor Ort mit, das Land werde sich bei den nächsten Bauvorhaben mit 85 Prozent der Kosten beteiligen, 15 Prozent werde die kommunale Seite (Kreis Vulkaneifel, Verbandsgemeinde Gerolstein, Stadt Gerolstein, Ortsgemeinde Pelm) beisteuern.

(sts) Konkret geht in einem ersten Bauabschnitt um den Ausbau des Lokschuppens zu einem repräsentativen Veranstaltungsort. Die Kosten werden auf 1,35 Millionen Euro geschätzt, allerdings sei dieses Summe mit Vorsicht zu behandeln, da man bei alten Gebäuden wie das Bahnbetriebswerk vor „Überraschungen“ nicht gefeit sei.

Bruch: „Vor der Hacke ist es dunkel“, exakte Kostenermittlungen seien nicht möglich. Der Lokschuppen hat bereits seine Tauglichkeit als Veranstaltungsort unter Beweis gestellt, nächste Bewährungsprobe ist die Eröffnungsveranstaltung für das Krimifestival „Tatort Eifel“ im September.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort