Landeszuschüsse für Mehrgenerationenhaus bewilligt

Saarburg · Der geplante Anbau des Mehrgenerationenhauses an die Glockengießerei in Saarburg ist näher gerückt. Wie der TV heute auf Nachfrage bei Stadtbürgermeister Jürgen Dixius erfuhr, hat das Land eine erste Rate von 400.000 Euro bewilligt. Insgesamt werde mit Landesmitteln von 1,2 Millionen Euro gerechnet.

(sw) Thomas Müller, Pressesprecher der Kreisverwaltung Trier Saarburg, teilte mit, der Kreis werde das Vorhaben mit 162.000 Euro unterstützen. Der Kreis habe seine Förderzusage davon abhängig gemacht, dass auch das Land das Projekt finanziell unterstütze. Die Stadt Saarburg werde als Bauträger in den kommenden Tagen ein entsprechendes Bewilligungsschreiben von der Kreisverwaltung erhalten.

Im Rahmen eines sozio-kulturellen Konzeptes ist vorgesehen, das historische und denkmalgeschützte Gebäude samt Außengelände für die Bereiche Tourismus, Kultur, Bildung und Soziales zu nutzen. Das Mehrgenerationenhaus unter Trägerschaft des Lokalen Bündnisses für Familie in der Verbandsgemeinde Saarburg hatte seine Arbeit im vergangenen Sommer aufgenommen. Zahlreiche Einrichtungen und Institutionen haben sich unter diesem Dach zusammengeschlossen mit Angeboten von offenen Treffs bis hin zur Familienberatung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort