Pandemie Landkreise sind gegen generelle nächtliche Ausgangssperre

Kommt eine bundesweite nächtliche Ausgangssperre? Es ist eine Maßnahme, die Bund und Länder heute Mittag besprechen wollen, um die Zahl der Corona-Ausbreitung einzudämmen. Der rheinland-pfälzische Landkreistag ist gegen die Ausgangssperre. Trotzdem fordert er eine Verschärfung der Maßnahmen.

 Kommt die bundesweite nächtliche Ausgangssperre? Foto: dpa

Kommt die bundesweite nächtliche Ausgangssperre? Foto: dpa

Foto: dpa/Markus Klümper

Bund und Länder beraten heute über eine Verlängerung und eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen. Als ausgemacht gilt, dass der Lockdown zunächst einmal bis 15. Februar verlängert werden soll. Auch die Pflicht, FFP2- oder medizinische Masken im Nahverkehr und beim Einkauf zu tragen, scheint sicher zu sein. Streit dürfte es geben, wie Arbeitgeber dazu bewegt werden können, mehr Homeoffice für die Beschäftigten zu ermöglichen. Auch über die Forderung vor allem von unionsgeführten und auch vom grünen, baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann nach einer bundesweiten nächtlichen Ausgangssperre dürfte es ausführlichen Beratungsbedarf geben.