Landscheider Unternehmen an US-Investoren verkauft

Landscheid · Die Gesellschafter der in Landscheid ansässigen suki.international-Gruppe haben zum 4. Mai ihre Geschäftsanteile an die Illinois Tool Works Inc. (ITW) aus den USA verkauft. Für die rund 380 Mitarbeiter in Landscheid soll sich nichts ändern.

 Die sujki.international-Gruppe aus Landscheid - hier ein Foto aus dem Jahr 2001 - wird an ein US-Unternehmen verkauft. Foto: Archiv

Die sujki.international-Gruppe aus Landscheid - hier ein Foto aus dem Jahr 2001 - wird an ein US-Unternehmen verkauft. Foto: Archiv

Laut Pressemitteilung ändert sich für suki.international, die Baumärkte mit Kleineisenwaren wie Schrauben und Nägeln sowie Werkzeug beliefert, als eigenes Unternehmen nichts. Der Hauptsitz in Landscheid soll erhalten bleiben.

Von der Übernahme durch die ITW verspricht sich das Unternehmen künftig eine bessere Wettbewerbssituation im internationalen Geschäft. Mit der Übernahme werde die internationale Marktposition der suki.international-Gruppe gestärkt, heißt es in der Pressemitteilung.

ITW hat weltweit rund 59.000 Mitarbeiter, die 2009 in etwa 840 dezentral geführten und in 57 Ländern ansässigen Geschäftsbereichen einen Umsatz von 14 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet haben.

Die suki.international-Gruppe hat 2009 mit 126 Millionen den höchsten Umsatz in der Unternehmensgeschichte erzielt. Die drei Geschäftsbereiche des Landscheider Unternehmens sollen auch unter dem ITW-Dach weiterverfolgt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort