Landtagswahl: Berti Adams holt 94 Prozent bei Direktkandidaten-Nominierung

Trier · Der erste Trierer Direktkandidat für die Landtagswahl 2011 steht fest: Landtagsmitglied Berti Adams will für die CDU den Wahlkreis 52 gewinnen.

 Berti Adams (CDU).Foto: TV-Archiv

Berti Adams (CDU).Foto: TV-Archiv

(woc) 63 von 67 Stimmberechtigten folgten am Donnerstagabend bei der CDU-Mitgliederversammlung dem Vorschlag des Kreisvorstandes und wählten Bertrand Adams (56) zum Direktkandidaten des Wahlkreises 25 für die Landtagswahl 2011. Der Metzgermeister aus Trier-Ehrang, der im März 2009 für den Ex-Parteichef Christoph Böhr in den Landtag nachgerückt war, kündigte an, um den Wahlkreis kämpfen zu wollen und sich weiterhin in Mainz für Trier einzusetzen. Zum Ersatzbewerber kürte die CDU-Basis den vom Kreisvorstand ebenfalls vorgeschlagenen Kandidaten, den Trierer Architekten Udo Köhler (46) mit 59 von 66 abgegebenen Stimmen. Gegenkandidaturen gab es genauso wenige wie Nachfragen an die Kandidaten."Verlässlich, ehrlich, bodenständig - beste Eigenschaften, um als Volksvertreter in Mainz zu wirken", lobte Kreisvorsitzender und Bundestagsabgeordneter Bernhard Kaster seinen Kandidaten Berti Adams. Julia Klöckner, designierte Spitzenkandidatin der rheinland-pfälzischen CDU, war ebenfalls zum Nominierungsabend ins Rheinische Landesmuseum gekommen: "Bernd und Berti sind ein prima Gespann", sagte sie, offenbar in Vorfreude auf ihren möglichen künftigen Ministerpräsidenten-Posten: "Ich freue mich sehr darauf, mit Bertrand Adams in Mainz zusammenzuarbeiten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort