1. Region

Langsur/Ralingen: Radweg-Teilstück zwischen Metzdorf und Wintersdorf kann gebaut werden

Langsur/Ralingen: Radweg-Teilstück zwischen Metzdorf und Wintersdorf kann gebaut werden

Seit fast 20 Jahren laufen die Planungen, nun soll das letzte Teilstück des Sauertal-Radweges zwischen Metzdorf und Wintersdorf tatsächlich gebaut werden.

Durch das rund vier Kilometer lange Teilstück wird es möglich, von der Mosel entlang der Sauer bis an die Kreisgrenze nach Minden zu radeln.Seit zwei Jahrzehnten kämpfen die Sauer-Gemeinden Langsur und Ralingen für den 4,2 Kilometer langen Lückenschluss auf dem Sauertal-Radweg. Die Briefwechsel der Bürgermeister und Abgeordneten mit Bund, Land und Straßenverwaltung füllen locker ein halbes Dutzend Aktenordner. Immer wieder gab es Verzögerungen bei Planungs- und Genehmigungsverfahren, zuletzt war es eine Beschwerde des Naturschutzbundes (Nabu) wegen Verstoßes gegen das Schutzgebietssystem „Natura 2000“ bei der Europäischen Kommission, die das Projekt in die Länge zog.