Lärmschutz Laut, schön und gefährlich - Warum ein Sonntagsfahrverbot für Motorräder gefordert wird

Trier/Temmels · Die Landesregierung unterstützt eine Initiative zu Sonntagsfahrverboten für Motorradfahrer auf bestimmten Strecken. Eigentlich geht es um Lärmschutz. Aus Sicht der Regierung könnten so in Einzelfällen jedoch auch folgenreiche Unfälle verhindert werden.

 Dürfen Motorradfahrer an Sonntagen in Zukunft auf bestimmten Strecken nicht mehr unterwegs sein?

Dürfen Motorradfahrer an Sonntagen in Zukunft auf bestimmten Strecken nicht mehr unterwegs sein?

Foto: picture alliance/dpa/Judith Michaelis

Die L 136 zwischen Temmels und Tawern-Fellerich ist eine kurvige Strecke. Der Blick von der Straße aufs Obermosel-Tal ist schön, die Kurven sind scharf. Das sind optimale Bedingungen für eine schöne Ausfahrt mit dem Motorrad. Das dachte sich am Sonntag, 24. Mai,  vermutlich auch eine Gruppe von acht Motorradfahrern aus dem Saarland (Landkreis Merzig-Wadern). Ein 57-jähriger Mann unter ihnen sollte jedoch nicht zurückkehren. Er ge­riet auf die Gegenfahrbahn, prallte mit einem Auto zusammen und verletzte sich dabei so schwer, dass er am Unfallort starb.