Coronavirus Lehrer fordern: Keine verkürzten Sommerferien (Update)

Trier · Lehrer in Rheinland-Pfalz sind dagegen, dass die Sommerferien verkürzt werden. Weil derzeit auf unbestimmte Zeit kein regulärer Unterricht stattfindet, hat es vereinzelt die Forderung gegeben, die sechswöchigen Ferien zu kürzen. Aber wäre das sinnvoll?

 Lehrer wenden sich  gegen die Forderung, Sommerferien zu verkürzen. Foto: dpa

Lehrer wenden sich gegen die Forderung, Sommerferien zu verkürzen. Foto: dpa

Foto: dpa/Ina Fassbender

„Kinder brauchen die Ferien.“ Das sagt der Bundesvorsitzende des Lehrerverbandes VBE, Udo Beckmann. Schüler und Lehrer arbeiteten in normalen Zeiten schon am Limit und seien gerade besonders gefordert. Er wendet sich damit gegen vereinzelte Forderungen, die Sommerferien zu verkürzen, um so möglicherweise aufgrund der Schulschließungen nicht behandelten Unterrichtsstoff nachholen zu können. Noch ist unklar, wann der reguläre Unterricht wieder starten wird.