Beginn des neuen Schuljahres Lehrerverband fordert schlechtere Noten bei zu vielen Schreibfehlern

Trier/Mainz · Experten beklagen eine immer schwächere Rechtschreibung deutscher Schüler, was Arbeitgeber abschrecke. Schon in Grundschulen mache das Land grobe Fehler.

Lehrerverband fordert schlechtere Noten bei zu vielen Schreibfehlern
Foto: dpa/Jens Kalaene

Fast 4500 Erstklässler starten heute in der Region Trier ins Schulleben, lernen Rechnen und Schreiben. Doch viele Lehrer läuten bereits die Alarmglocke. Cornelia Schwartz, Landeschefin des Philologenverbands, warnt, dass immer weniger Schüler in Rheinland-Pfalz richtige Rechtschreibung und Zeichensetzung beherrschen. „Das zieht sich bis in die Gymnasien durch. Die meisten Arbeitgeber achten darauf, ob Bewerber richtig schreiben können. Fehler untergraben die Glaubwürdigkeit und mindern die Chancen im Berufsleben“, sagt Schwartz.