Liberale starten ins Wahljahr 2009

Trier · Zu seinem Neujahrsempfang hatte der FDP-Kreisverband Trier-Stadt am Samstag eingeladen. Kreisvorsitzender Thomas Egger begrüßte dazu in den Räumen der Europäische Rechtsakademie Trier zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Wirtschaft.

 Beim Neujahrsempfang des FDP Kreisverbandes Trier (von links): Kreisvositzender Thomas Egger, MdB Dirk Niebel, Generalsekretär der Bundespartei und MfB Edmund Geisen aus Bitburg.

Beim Neujahrsempfang des FDP Kreisverbandes Trier (von links): Kreisvositzender Thomas Egger, MdB Dirk Niebel, Generalsekretär der Bundespartei und MfB Edmund Geisen aus Bitburg.

Foto: Friedhelm Knopp

(f.k.) Eggers besonderer Gruß galt dem Generalsekretär der FDP-Bundespartei, Dirk Niebel, der auch die Festansprache hielt. Niebel zog dabei eine kritische Bilanz aus der Arbeit der großen Koalition. In diesem Wahljahr 2009 hätten die Bürger gesellschafts-, sozial- und wirtschaftspolitische Grundsatzentscheidungen zu treffen, erklärte der FDP-Politiker.

Er plädierte wieder für mehr Entscheidungsfreiheit für die Bürger. Es gelte, durch Blockaden und Bürokratie entstandene Investitionsstaus der Privatwirtschaft zu beheben, statt sich auf die Umverteilung von Steuergeldern zu konzentrieren nach dem Motto „hier nehmen, dort geben“. Außerdem mahnte der Redner dazu, die seiner Meinung nach gefährdeten Freiheits- und Persönlichkeitsrechte der Bürger zu wahren. Dies sei die Weichenstellung der Liberalen.

Niebel: „Was wir nicht wollen ist der gläserne Bürger vor dem gläsernen Computer.“ Wenn die FDP im Herbst zu Bundestagswahl antreten, geschehe dies im festen Willen, wieder mitzuregieren. Dies allerdings nicht zum Selbstzweck, sondern um eine andere Politik zu gestalten.

„Mit gestaltet“ in anderem Sinne wurde der FDP-Neujahrsempfang von einigen Mitgliedern der Greenpeace-Gruppe Trier, die vor dem Gebäudeeingang mit einem Transparent und in „Atomschutzanzüge“ gekleidet gegen die von der FDP befürwortete Laufzeitverlängerung von Atomkraftwerken demonstrierten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort