Lieser/Maring-Noviand: Umweltministerin Conrad nimmt neue Abwasserreinigungsanlage in Betrieb

LIESER/MARING-NOVIAND: Margit Conrad, Ministerin für Umwelt und Forsten, hat gestern die neue Abwasserreinigunsganlage „Unteres Liesertal" offiziell in Betrieb genommen. Die Gruppenkläranlage war wegen verschärfter Reinigungsanforderungen und durch den Anschluss der Gemeinden aus der „Gruppe Mülheim" ausgebaut und erweitert worden. Dafür wurden knapp sechseinhalb Millionen Euro ausgegeben. Neben den Gemeinden aus der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues wie Lieser, Maring-Noviand, Mülheim, Brauneberg, Wintrich und Veldenz sind aus der Verbandsgemeinde Wittlich-Land Osann-Monzel und Platten angeschlossen. Noch angeschlossen werden Burgen, Kesten, Ortsteil Hirzlei und Ortsteil Thalveldenz. Die Ministerin bezeichnete den Ausbau der Anlage als Investition in die Wasser- und in die Lebensqualität.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort