"Linke" schickt Stadtbürgermeister-Kandidaten ins Rennen

Hermeskeil · Jetzt ist die Katze aus dem Sack: Volkmar Winter (51) wird am 7. Juni als Kandidat der „Linken“ bei der Stadtbürgermeisterwahl in Hermeskeil antreten. Darauf hat sich am Donnerstagabend der Sprecherrat des im Herbst 2008 gegründeten Ortsvereins verständigt.

Die Stadtbürgermeister-Wahl in Hermeskeil wird zum Vierkampf. Der 51-jährige Volkmar Winter wird am 7. Juni für die „Linken“ gegen Bernd Mende (CDU), Ralf Gluding (SPD) und Udo Moser (Bürger für Bürger, BFB) um das Erbe von Ilona König (CDU) streiten, die ihr Amt nach 14 Jahren abgibt. Die Stadtbürgermeisterwahl Der sechsköpfige Sprecherrat des erst vor wenigen Monaten aus der Taufe gehobenen Ortsvereins habe sich am Donnerstagabend geschlossen darauf verständigt, Winter zum Kandidaten der „Linken“ zu küren, teilt Pressewart Heiko Knop mit.

Volkmar Winter ist vielen Hermeskeilern als langjähriger Vorsitzender des Sportvereins (HSV) bekannt. Auf dem Feld der Politik ist er nach eigener Aussage ein "Newcomer“. Zwei Gründe hätten seine Bewerbung maßgeblich beeinflusst. „Es gibt in der Stadtpolitik viele Dinge, die für mich als ,Ur-Hermeskeiler’ einfach nicht mehr tragbar sind“, sagt Winter und führt das Thema „Konversion“ („Da geht es überhaupt nicht voran“) als ein Beispiel an. „Außerdem habe ich jetzt als Vorruheständler auch die nötige Zeit, um mich einer neuen Herausforderung zu stellen“, betont der frühere Bergmann. Auf seine Erwartungen und Chancen bei der Urwahl angesprochen, sagt Winter: „Wir sind ja nicht bei den olympischen Spielen. Wir wollen also nicht nur teilnehmen, sondern auch gewinnen.“ Bei vier Kandidaten müsse man aber realistisch sein: „Als vorrangiges Ziel strebe ich zunächst mal an, dass ich in die Stichwahl komme“. Winter ist verheiratet und hat eine Tochter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort