LKW geborgen, einseitige Sperrung bleibt

Stadtkyll-Schönfeld · Nach der Bergung des am Mittwoch verunglückten LKW bleibt die Bundesstraße 51 in Richtung Norden zwischen Olzheim (Eifelkreis Bitburg-Prüm) und Stadtkyll (Landkreis Vulkaneifel) noch bis Freitagmittag gesperrt. Der Verkehr nach Süden kann an der Unfallstelle vorbeifahren.

LKW geborgen, einseitige Sperrung bleibt
Foto: Polizei

(fpl/red) Zwar sind die Reste der zum Teil gefährlichen Ladung aus dem Straßengraben in Höhe der B51-Abfahrt nach Stadtkyll-Schönfeld geborgen worden. Die Polizei teilte am Donnerstagaabend aber mit, dass die Aufräumarbeiten erst am Freitagmittag abgeschlossen sein werden. Bis zu diesem Zeitpunkt bleibe die bestehende Umleitung in Betrieb: Der Verkehr Richtung Köln wird daher noch in Olzheim abgeleitet und über die B 265 und B 421 zur Anschlussstelle Stadtkyll / Hammerhütte umgeleitet.

Zur Zeit könne keine Aussage darüber getroffen werden, ob das Erdreich an der Unfallstelle beeinträchtigt wurde. Diesbezügliche Untersuchungsergebnisse werden erst im Laufe des Vormittages erwartet.

Der LKW war in der Nacht zum Donnerstag aus dem Graben gehoben und nach Olzheim geschleppt worden. Den größten Teil der ausgetretenen gefährlichen Ladung haben die Feuerwehren noch am Mittwochabend geborgen und zum Stützpunkt der Straßenmeisterei Prüm in Rommersheim gebracht. Dort werden die Stoffe bis zur Entsorgung zwischengelagert.

Der Gefahrgut-Transporter war am Mittwoch gegen 12.40 Uhr auf der B 51 in Höhe der Abfahrt nach Stadtkyll-Schönfeld in den Graben geraten und umgekippt. Der LKW-Fahrer und zwei Feuerwehrleute wurden leicht verletzt. Insgesamt waren rund 85 Menschen im Einsatz, darunter Feuerwehren aus dem gesamten Kreis Vulkaneifel mit Spezialtrupps und -Fahrzeugen, Polizei, DRK, Straßenmeisterei und untere Wasserbehörde.

Organische Peroxide gehören zur Gefahrenklasse 5 der brandfördernden Stoffe. Sie sind leicht entzündbar, hochexplosiv, gesundheits- und wassergefährdend. Die Peroxide werden unter anderem verwendet in der Herstellung von Kunststoffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort