LKW umgekippt – B51 stundenlang gesperrt

Fließem · Stundenlang gesperrt war am Donnerstag die Auffahrt von der A 60 auf die B 51 Richtung Trier auf Höhe von Fließem, nachdem dort am Morgen ein Sattelzug auf eisglatter Fahrbahn umgestürzt war. Der Fahrer kam mit leichten Verletzungen davon.

(scho/red) Der Fahrer eines mit Holzspänen beladenen Sattelzugs war gegen 9.45 Uhr auf der A 60 in Richtung Bitburg unterwegs. Der 41-jährige Sattelzugfahrer wollte bei Fließem von der Autobahn auf die B 51 Richtung Trier auffahren. Doch auf dem Zubringerstück zwischen A 60 und B 51 stürzte nach Angaben der Polizei Bitburg der Sattelzug auf eisglatter Fahrbahn um, so dass die Zugmaschine senkrecht nach oben gedrückt wurde.

„Die Fahrerkabine ragte mehrere Meter senkrecht in die Luft“, beschreibt Wehrleiter Manfred Burbach von der Freiwilligen Feuerwehr Bitburg das Szenario. Die Wehrleute befreiten den Fahrer aus dem Fahrerhaus. Der Mann wurde mit Verdacht auf leichte Prellungen vom DRK ins Krankenhaus Bitburg gebracht.

Bei dem Großeinsatz waren insgesamt mehr als 40 Rettungskräfte von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk, Rotem Kreuz und Polizei im Einsatz. Auch die Straßenmeisterei Bitburg und die Autobahnmeisterei Prüm waren vor Ort. Mehr als sieben Stunden dauerte es, bis der Sattelzug und die Ladung geborgen waren. Laut Polizei kam es wegen der mehrstündigen Sperrung aber zu keinen Verkehrsbehinderungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort