LKW-Unfall auf der B51: Vollsperrung bei Neuhaus

Neuhaus · Zu einem Unfall mit zwei LKW ist es auf der B51 bei Neuhaus gekommen. Die Straße ist voraussichtlich bis Mittag in beide Richtungen voll gesperrt. Einer der LKW hat Gefahrgut geladen.

LKW-Unfall auf der B51: Vollsperrung bei Neuhaus
Foto: Andreas Sommer

(mek) Ein LKW ist nach Informationen der Polizei gegen 7.45 Uhr auf der B51 bei Neuhaus auf einen weiteren, im Stau stehenden, aufgefahren. Der auffahrende LKW-Fahrer wurde eingeklemmt und musste befreit werden. Er wurde verletzt und musste vom Notarzt versorgt und in ein Krankenhaus gebracht werden.

Während der eine LKW (blaue Plane, siehe Fotos) Granulat geladen hat und die Unfallstelle bereits verlassen konnte, befinden sich in dem anderen LKW Fässer mit Gefahrgut-Stoffen der BASF. Nach Rücksprache mit der Konzern-Zentrale in Ludwigshafen müssen die Stoffe unter schweren Sicherheitsvorkehrungen (Vollschutzanzug) geborgen werden. Der Feuerwehr-Gefahrstoffzug des Kreises Trier-Saarburg und wird in Kürze mit der Bergung der Ladung beginnen. Es sind bereits mehrere örtliche Feuerwehren vor Ort. Die Einsatzleitung spricht von 70 Wehrleuten. Die Unfallstelle ist im Umkreis von 200 Metern hermetisch abgesperrt. Die B51 ist aus diesem Grund bis in die Mittagsstunden in beide Richtungen vollgesperrt. Die Bevölkerung in Neuhaus ist aufgerufen, Türen und Fenster geschlossen zu halten und die Häuser nicht zu verlassen. Der belgische Lastzug befuhr die B 51 in Richtung Trier. Nach Angaben der Feuerwehr Trier-Land war der LKW nicht als Gefahrguttransporter gekennzeichnet.

Ortskundige Verkehrsteilnehmer sollten die Unfallstelle weiträumig umfahren. Die Umleitungsstrecke über die B 418 an der Sauer entlang ist allerdings ebenfalls überlastet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort