LKW-Verkehr: Ortsbürgermeister optimistisch

Hetzerath · Die Ergebnisse des Runden Tischs zum Thema Lasterverkehr in Hetzerath waren Thema der Hetzerather Gemeinderatssitzung.

 Umstrittenes Tempo 30 in Hetzeraths Hauptstraße: Als die Straße noch ausgebaut wurde (Foto), war das kein Problem. Die Kreisverwaltung hat nun angeordnet, dass diese Geschwindigkeitsbegrenzung nur für Lastwagen ab 3,5 Tonnen zugelassen ist. TV-Foto: Archiv/Marion Maier

Umstrittenes Tempo 30 in Hetzeraths Hauptstraße: Als die Straße noch ausgebaut wurde (Foto), war das kein Problem. Die Kreisverwaltung hat nun angeordnet, dass diese Geschwindigkeitsbegrenzung nur für Lastwagen ab 3,5 Tonnen zugelassen ist. TV-Foto: Archiv/Marion Maier

Ortsbürgermeister Otmar Mischo informierte über die Veranstaltung, an der neben ihm und Bürgermeister Christoph Holkenbrink Vertreter von fünf der sieben eingeladenen Unternehmern teilgenommen hatten, die mit ihren Lastern oft durch die Ortsdurchfahrt fahren.
Mischo sagte, die Firmenvertreter hätten alle zugesagt, ihre Fahrer zum Einhalten der Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30 anzuhalten.

Die Firma Lehnen habe außerdem zugesagt, mit ihren Fahrzeugen die parallel verlaufende Autobahn zu benutzen, wenn möglich. Zwei andere Firmen hätten hingegen vorgerechnet, dass ihnen durch den Umweg über die Autobahn horrende Mehrkosten von bis zu 180 000.Euro für Maut und zusätzlichen Sprit entstünden. Mischos Fazit: "Ich habe den Eindruck, die Firmen wollen wirklich konstruktiv mitarbeiten." Holkenbrink machte deutlich, dass er und Mischo, sobald die Firmen ihre Zusagen nicht mehr einhielten, handeln würden.

Anlass für den Runden Tisch war die große Anzahl der Laster, die die Ortsdurchfahrt passieren. Seit Jahren beklagen sich Anwohner deshalb über einen hohen Lärmpegel und den Dreck, der manche Hausrenovierung im Zuge der Städtebauförderung in kurzer Zeit ungeschehen aussehen ließ. Zudem wurde kritisiert, dass die zu schnell fahrenden Laster eine Gefahr darstellten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort