Pandemie Viel Einigkeit, aber noch einige offene Fragen

Trier · Wie geht es nach dem verlängerten Lockdown weiter? Wann dürfen Restaurants wieder öffnen? Was passiert in den Schulen? Wenn sich am Mittwoch die Ministerpräsidenten mit der Bundeskanzlerin kurzschließen, gibt es noch einigen Beratungsbedarf.

 Schul-Alltag im Jahr 2020: Eine Maske liegt in einem Klassenzimmer auf Unterrichtsunterlagen. Anscheinend gibt es Einigkeit, dass Schulen grundsätzlich weiter offen bleiben.

Schul-Alltag im Jahr 2020: Eine Maske liegt in einem Klassenzimmer auf Unterrichtsunterlagen. Anscheinend gibt es Einigkeit, dass Schulen grundsätzlich weiter offen bleiben.

Foto: dpa/Matthias Balk

Die Bundesländer sind sich weitgehend einig: Die Corona-Maßnahmen werden verschärft, der Lockdown wird verlängert, die Menschen sollen ihre Kontakte noch weiter reduzieren, Ausnahmen soll es an Weihnachten geben, vielleicht auch über Silvester. Jetzt müssen sie bei ihren Beratungen am Mittwoch nur noch Bundeskanzlerin Angela Merkel davon überzeugen. Wäre es nach ihr gegangen, wären die Kontaktbeschränkungen schon zu Beginn des sogenannten November-Wellenbrechers deutlich verschärft worden. Doch sie konnte sich gegen die Mehrheit der Bundesländer nicht durchsetzen. Allerdings hatte sie schon früh betont, dass es kein Weihnachten der Einsamkeit werden wird. Um das Infektionsrisiko über die Festtage zu senken, empfehlen die Länderchefs, dass Arbeitgeber die Beschäftigten in Weihnachtsferien oder nach Möglichkeit ins Homeoffice schicken sollten.