Kommentar Lockerungen sind nicht in Sicht

Trier · Die neue 13. (!) Corona-Bekämpfungsverordnung des Landes gilt ab Dienstag und tritt, so steht es darin, „mit Ablauf des 20. Dezember außer Kraft“. Wie es dann weitergeht? Unklar. Eine Perspektive gibt es nicht.

Lockerungen sind nicht in Sicht
Foto: TV/klaus kimmling

  Bereits jetzt ist klar, dass die Beschränkungen, Verbote und Schließungen viel länger dauern werden.  Das zeigt sich in der Aussage der Ministerpräsidentin, dass sich Gastronomen keine Hoffnung machen sollen, in diesem Jahr noch mal öffnen zu dürfen. Bewegen sich die Infektionszahlen weiterhin so langsam nach unten wie in den vergangenen Tagen, trotz des seit vier Wochen dauernden Lockdowns und obwohl sich angeblich ein Großteil der Menschen an die Regeln hält, und hält man weiter an der Inzidenz von 50 fest, ist mit ernsthaften Lockerungen vor Ende des Winters nicht zu rechnen. Genau das müsste die Politik aber so auch kommunizieren, statt zu vermitteln, wenn sich alle noch ein bisschen zusammenreißen, dann wird es zur Belohnung wieder lockerer.