Lok blockiert Bahnstrecke

Bitburg-Erdorf · Wer am Montagnachmittag von Trier nach Köln reisen wollte, hatte womöglich schlechte Karten. Denn nach 14 Uhr blieb die Bahnstrecke für etwa eine Stunde gesperrt. Ursache war eine defekte Lok, die bei Bitburg-Erdorf auf den Gleisen stand und nachfolgenden Zügen den Weg nach Köln versperrte.

 Eine Diesellok hat bei Bitburg-Erdorf Öl verloren. Foto: Siko

Eine Diesellok hat bei Bitburg-Erdorf Öl verloren. Foto: Siko

Nach Auskunft der Feuerwehr Bitburg hatte der Lokfahrer dort angehalten, nachdem er bemerkt hatte, dass sein Triebwagen wegen eines technischen Defektes Öl verlor. Insgesamt handele es sich um 150 Liter, sagt ein Feuerwehrsprecher. Gemeinsam mit fast 20 Kollegen hat er in Bitburg-Erdorf den größten Teil dieses Öls aufgefangen oder abgebunden. Allerdings muss der Zug auch zwischen Trier und Bitburg Öl gelassen haben und zwar in feinen Tropfen. Zu einer Umweltgefährdung sei es dabei jedoch nicht gekommen, denn dazu verteile sich das Öl zu fein auf eine zu weite Strecke, sagt ein Bahnsprecher. Zudem handele es sich um ein verhältnismäßig wenig gefährliches Hydrauliköl.

Die Bahnreisenden mussten eine Weile warten, ehe es für sie weiterging. Bevor ein Ersatzzug sie ihrem Ziel näher bringen konnte, musste die defekte Lok abgeschleppt werden. Auch für andere Reisende führte der Vorfall zu Verspätungen, denn insgesamt waren laut Deutscher Bahn drei Züge von der Sperrung betroffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort