Trotz steigender Corona-Zahlen Luxemburg bleibt gelassen - Vorerst keine schärferen Maßnahmen

Luxemburg · Die luxemburgische Gesundheitsministerin Lenert will trotz Zunahme der Neuinfektionen keine schärferen Maßnahmen. „Wir müssen mit dem Virus leben“, sagte die Politikerin.

 Die Zahl der Infizierten im Großherzogtum steigt weiter.

Die Zahl der Infizierten im Großherzogtum steigt weiter.

Foto: friedemann vetter (ve._)

Die Lage sei besorgniserregend, sagte die luxemburgische Gesundheitsministerin Paulette Lenert gestern. Aber obwohl die Zahl der Neuinfektionen allein in der vergangenen Woche um 47 Prozent – über 800 zusätzlich positiv auf das Sars-Cov2-Virus Getesteten wurden gezählt – gestiegen und es sechs weitere an Covid-19 gestorbene Patienten gegeben hat, soll es vorerst keine verschärften Maßnahmen im Nachbarland geben. Man habe damit gerechnet, dass im Herbst die Zahlen entsprechend steigen würden, sagte die Ministerin. Ziel müsse es sein, wie im Sommer wieder zu weniger Neuinfektion zu kommen. Die verschiedenen Wellen müssten möglichst klein gehalten werden.