Luxemburg nicht mehr auf „grauer Liste“ der OECD

Luxemburg · Luxemburg steht nicht mehr auf einer „grauen Liste“ von Ländern, die in Steuerfragen nicht ausreichend mit anderen Staaten kooperieren.

(dpa) Budgetminister Luc Frieden sagte am Mittwoch in Luxemburg, die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) habe mitgeteilt, dass das Großherzogtum nach dem Abschluss von Muster-Abkommen über die Doppelbesteuerung mit zwölf Staaten von der Liste gestrichen worden sei.

„Wir stehen seit heute Mittag auf der weißen Liste“, sagte Frieden. „Das ist eine sehr gute Nachricht für den Finanzplatz Luxemburg.“ Die Verhandlungen mit Deutschland zögen sich länger hin als mit anderen Staaten. Dies habe auch mit den Vorwürfen von Bundesfinanzminister Peer Steinbrück gegen Luxemburg zu tun. Er hoffe jedoch auf ein Abkommen mit Berlin „noch vor Winterbeginn“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort