Pandemie Luxemburg schafft Maskenpflicht in Bussen und Bahnen ab

Luxemburg · Wer demnächst mit dem Bus oder dem Zug nach Luxemburg fährt, braucht – wenn er über die Grenze ist – keine Maske mehr zu tragen. Auf deutscher Seite gilt die Maskenpflicht im Nahverkehr aber weiterhin.

 In Luxemburg braucht man demnächst keine Maske mehr in Bussen und Bahnen. Foto: dpa

In Luxemburg braucht man demnächst keine Maske mehr in Bussen und Bahnen. Foto: dpa

Foto: dpa/Boris Roessler

In Luxemburg soll die Maskenpflicht im Öffentlichen Nahverkehr entfallen. Einen entsprechenden Gesetzentwurf hat Gesundheitsministerin Paulette Lehnert eingebracht. An diesem Mittwoch soll im Gesundheitsausschuss des Luxemburger Parlaments darüber beraten werden. Wann die Maskenpflicht in Bussen und Bahnen fällt, ist noch unklar. Die derzeitigen Corona-Maßnahmen gelten noch bis Mitte Juli. In Krankenhäusern und Pflegeheimen in Luxemburg soll es weiterhin verpflichtend sein, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. In Bussen und Bahnen soll es nur noch eine Empfehlung geben, etwa für vulnerable Personen, eine Maske zu tragen.