Nach Rock am Ring: H-Blockx spielen an der Mosel
Nach Rock am Ring: H-Blockx spielen an der Mosel

Bei Gratis-Festival am Freitag Nach Rock am Ring: H-Blockx spielen an der Mosel

Service · Kostenloses Open Air an der Mosel: H-Blockx & Co. spielen am Freitagabend im Park im luxemburgischen Mertert beim „Eastcoast“-Festival. Kostenlose Nachtbusse gibt's auch. Wir haben mit Veranstalter Luc Majerus gesprochen.

Von Andreas Feichtner
Häuschen statt Schloss: So will Luxemburgs Erbgroßherzog sein Familienleben ordnen
Häuschen statt Schloss: So will Luxemburgs Erbgroßherzog sein Familienleben ordnen

Luxemburger Royals Häuschen statt Schloss: So will Luxemburgs Erbgroßherzog sein Familienleben ordnen

Er ist zwar noch nicht Luxemburger Staatsoberhaupt. Aber der künftige Großherzog, Erbgroßherzog Guillaume, baut vor – und zwar im wörtlichen Sinne, denn im Garten von Schloss Berg plant er ein neues Haus. Warum und was darüber bekannt ist.

Von Sabine Schwadorf
Mer sin nach e Kaffi schëlleg
Mer sin nach e Kaffi schëlleg

Lexikon Mer sin nach e Kaffi schëlleg

Der Kaffi (Kaffee) ist im Luxemburgischen nicht nur ein Getränk, sondern auch eine bestimmte Tageszeit, zu der eine Mahlzeit mit Kaffee eingenommen wird, also etwa das Frühstück.

Von Sabine Schwadorf