18-jährige Luxemburgerin hofft bei Talentshow auf den Sieg

Köln · Stell dein Licht nicht unter den Scheffel – so könnte, sehr frei übersetzt, der deutsche Titel der Talentshow „Keep your light shining“ lauten. Patricia aus Luxemburg ist bei dem Wettstreit dabei.

Neun Sängerinnen und Sänger stehen gemeinsam auf einer dunklen Bühne. Einer von ihnen wird vom Scheinwerferlicht angestrahlt und fängt an zu singen. 30 Sekunden hat das Musiktalent nun Zeit, das Publikum von seinem Gesang zu überzeugen. Danach geht das Licht aus, und ein anderer Künstler steht im Rampenlicht.
"Keep your Light Shining" heißt die neue Fernsehshow, bei der allein die Zuschauer zu Hause entscheiden, welche Kandidaten weiter kommen. Auch die Großregion ist am Donnerstag bei "Keep your Light Shining" vertreten.

Die 18-jährige Patricia stellt sich der Herausforderung und versucht innerhalb weniger Sekunden zu überzeugen. Patricia: "Ich bin total glücklich, mitmachen zu können und erstaunt, wie viele Leute an der Show und dem Konzept mitarbeiten."

Erste Bühnenerfahrungen hat die Abiturientin bereits gesammelt. Im vergangenen Jahr hat sie an der Talentshow bei "The Voice of Germany" teilgenommen und es bis in die sogenannten Blind Auditions geschafft. "Es drehte sich zwar keiner für mich um, aber es war eine grandiose Erfahrung für mich", resümiert die junge Sängerin.

Für ihren Auftritt heute (Donnerstag) Abend hat sie bereits die ganze Woche geprobt. "Die Vorbereitungen sind sehr gut. Wir spielen alle Möglichkeiten durch, wie die Showsituation sein könnte, ob Kandidat eins rausfliegt oder Kandidat zwei rausfliegt." Alle Eventualitäten, die heute Abend auftreten könnten, sind perfekt einstudiert. Selbst die Stars Jessie J und Roger Cicero stehen den Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite.

Musik ist für die 18-Jährige bereits seit ihrer Kindheit ein wichtiger Lebensinhalt. Patricia: "Ich singe eigentlich schon, seitdem ich denken kann. Ich komme aus einer sehr musikalischen Familie. Jeder spielt irgendein Instrument, Gitarre oder Akkordeon. Ich habe dann irgendwann versucht zu singen, und es klang gar nicht so schlecht, also habe ich immer weitergemacht."

Für ihre große Leidenschaft Musik nimmt sie sogar den Stress in Kauf, Schule und die Vorbereitungen für ihren heutigen Auftritt unter einen Hut zu bekommen. "Ich sitze dann abends im Hotel, und meine Freundinnen schicken mir die Hausaufgaben zu und erzählen mir, was im Unterricht drangekommen ist, damit ich dann abends lernen kann", erzählt die jüngste der neun Teilnehmer. "Von meinem Direktor habe ich freibekommen, damit ich hier teilnehmen kann. Auch meine ganze Klasse hat für Freitag freibekommen, damit sie für mich voten kann."
Dass ihre Freunde und ihre Familie hinter ihr stehen, hat für die Luxemburgerin eine große Bedeutung. Patricia: "Die Unterstützung meiner Familie und Freunde ist mir sehr wichtig. Alle sprechen mir Mut zu und drücken die Daumen. Ich find's natürlich toll, dass die am Donnerstag alle kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort