Buchtipp Ausfahrt: Alltag

Alltagsgeschichten und besondere Momente prägen die Reportagen von Jean-Marie Backes (JEM). Es sind Berichte aus eher unbemerkten Ecken Luxemburgs, wo er die Besonderheiten aufspürt, die den Charme dieser so eigenwilligen Region ausmachen.

Buchtipp: Ausfahrt: Alltag
Foto: TV/Privat

In dem Band „Nächste Ausfahrt: Alltag“ wandelt der Autor auf den Spuren der alten Postreiter, besucht originelle Museen und beobachtet den Strukturwandel, der Luxemburg immer wieder umkrempelt – mal zum Guten, mal nicht. JEM ist in der Ratssitzung einer Gemeinde, die es so nicht mehr gibt, trifft einen Hähnchenverkäufer, besucht eine alte Schmiede und redet mit einem Sammler alten luxemburgischen Liedguts. Er begegnet einem Wolf, der sich ins Großherzogtum verirrt hat, und stellt fest, dass Luxemburg einen Weltmeister hat – im Rasicross. Von Seniorengospelchören bis zur Ehrung eines alten Bahnhofs führt der Autor uns herum und schaut den Luxemburgern auch wieder auf die Finger: Erneut hat er allerlei Zettel gefunden, die er vorstellt – diesmal aber ergänzt um das fachliche Urteil eines Graphologen. (red)

Jean-Marie Backes (JEM), Nächste Ausfahrt: Alltag“, 196 Seiten, Din A5, 16,80 Euro. Bestellung:durch Überweisung auf BCEE LU57 0019 6303 7596 3000, Vermerk: Nächste Ausfahrt: Alltag. Bitte Versandadresse angeben.

Info: backes@pt.lu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort