Buletten und Quetschenkuchen

Kurz vor dem Start der traditionellen Beuriger Herbstkirmes, der sogenannten "Quetschenkirmes", laufen die Vorbereitungen bei der Festgemeinschaft, bestehend aus den Fördervereinen von Löschzug und Musikverein Beurig, auf vollen Touren.Am Wochenende, 13. bis 15. September, soll unter dem Motto "Berliner Luft in Beurig" eine bunte und stimmungsvolle Kirmessause im "Hauptstadt-Look" gefeiert werden.


Bereits der Kirmesfreitag steht dabei ganz im Zeichen hervorragender Live-Musik. Die Big-Band-Formation "More than swing" eröffnet gegen 20 Uhr die Festtage und präsentiert neben klassischen Swing-Titeln auch rockige Gesangs-Stücke und moderne Funk-Arrangements.
Mit der Verpflichtung der 6-köpfigen "Aufsteiger-Band des Jahres" "Attila Halfplugged" ist den Organisatoren der Kirmes ein echter Coup gelungen. Das äußerst umfangreiche Programm der Band, bestückt mit Evergreens von damals (CCR, Beatles, Westernhagen und mehr), bis hin zu modernen Radiosounds von heute (Kings of Leon, Adele, Jessy J., Red Hot Chili Peppers), begeistert sowohl das junge, als auch das jung gebliebene Publikum gleichermaßen.
Der Samstag beginnt um 15 Uhr mit den "Handwerker-Happy-Hours" (bis 17 Uhr: 0,3er Bier für 1,50 Euro).
Der Abend steht dann ganz im Zeichen handgemachter Blasmusik! Die beiden Musikvereine aus Serrig und Minderlittgen/Eifel werden für beste Stimmung im großen Festzelt sorgen, ehe zu den Klängen der Live-Band "Two for you" bis in die Nacht das Tanzbein geschwungen werden kann.
Der dritte Kirmestag beginnt mit einem Festhochamt um 10 Uhr in der Pfarrkirche St. Marien (Zelebrant: Generalvikar Msgr. Dr. Georg Bätzing). Die musikalische Unterhaltung übernimmt ab 11.30 die Winzerkapelle Kinheim/Mosel auf dem Festplatz am Feuerwehrgerätehaus in Beurig.
Anschließend werden die Musikvereine aus Saarburg, Irsch und Wincheringen sowie das Jugendorchester Beurig für gemütliche Stimmung im Festzelt sorgen.
Ebenfalls wieder auf das Motto abgestimmt sind wiederum Speisen und Getränke zu familienfreundlichen Preisen. Das übliche Getränkeangebot wird bereichert durch Berliner Weiße mit Schuss, Spritz-Aparol und "Hugo", an der Essenstheke werden unter anderem leckere Buletten, Schnitzel sowie die Original "Berliner Currywurst" kredenzt. Am Sonntagnachmittag gibt es natürlich Kaffee, den traditionellen Quetschenkuchen sowie warme Berliner.
Alle Freunde und Fans der Beuriger Kirmes sind herzlich eingeladen, am nächsten Wochenende einige fröhliche und unbeschwerte Stunden im "hauptstädtisch" dekorierten Festzelt am Feuerwehrgerätehaus zu verbringen. Der Eintritt ist an allen Kirmestagen selbstverständlich frei.
Beuriger Nächte sind lang!!!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort