Corona-Lockerungen Luxemburgs Kulturstätten öffnen ab Montag unter klaren Auflagen

Leben kehrt am Montag wieder in Luxemburgs Kulturhäuser ein – zumindest, wenn es nach der Regierung geht. Falls das Parlament den neuen Covid-19-Gesetzen zustimmt, öffnen am 11. Januar Theater, Kinos, Museen und Bibliotheken in Luxemburg wieder ihre Türen und ein ganzer Sektor erwacht aus dem Winterschlaf. Vorerst.

Corona: In Luxemburg öffnen Theater, Kinos, Museen und Bibliotheken
Foto: TV/Mandy Radics

Im wilden Reigen der Pressekonferenzen, die Luxemburgs Regierung in ihrer Corona-Kommunikationskampagne veranstaltet hat, taucht der Name Sam Tanson bislang nur selten auf. Die Kulturministerin hatte Anfang des Sommers nach dem Lockdown die Maßnahmen für den Neustart des Kultursektors verkündet und war dann von der Bildfläche verschwunden. Trotzdem war das Ministerium unter grüner Leitung alles andere als untätig. Beim Pressebriefing am Donnerstag zog Tanson Bilanz und kündigte im gleichen Atemzug die kommenden Maßnahmen für den oft etwas stiefmütterlich behandelten Sektor an.