Die besondere Sorte Mensch

Alltagsgeschichten und besondere Momente prägen die Reportagen von Jean-Marie Backes - Luxemburgern und Volksfreund-Lesern auch als JEM bekannt. Es sind Berichte aus eher unbemerkten Ecken des Großherzogtums, wo er die Besonderheiten aufspürt, die den Charme dieser so eigenwilligen Region ausmachen.

Die besondere Sorte Mensch
Foto: (g_luxemb


In diesem Band widmet sich der Autor einmal mehr den Luxemburger Originalen. Von nebenberuflichen Schlagerstars vergangener Zeiten über Kleintierzüchter bis hin zu einem Mandolinenorchester stellt er wunderbare Charaktere vor und wirft einen Blick auf die eine oder andere großherzogtümliche Schrulle. So den Versuch, einen Bahnangestellten wegzurationalisieren, was dann aber gerade noch verhindert werden konnte. Er besuchte einen Bürgermeister, der seit 41 Jahren ununterbrochen eine Gemeinde leitet, und unterhält sich mit einem Gartenzwerg.
Aber JEM schaut den Luxemburgern auch gerne bei Alltagsgeschäften über die Schulter, so bei Gesprächen an der Supermarktkasse - natürlich im O-Ton auf Lëtzebuergesch. Auch die aus dem letzten Buch bekannten Zettel, die der Autor in Einkaufswagen, auf Parkplätzen und anderen Orten öffentlichen Lebens findet, sind wieder dabei. JEM schreibt über die Menschen, die das Alltägliche bewerkstelligen, deren Hobbys eher traditionell sind - fernab von den großen politischen und gesellschaftlichen Themen. (red)
Jean-Marie Backes - JEM, Die besondere Sorte Mensch, Erbauliches und Nachdenkliches aus dem Umland eines Großherzogtums; 156 Seiten, Din A5,
14,80 Euro, SBN 978-99959-812-8-0;

Bestellung: durch Überweisung auf BCEE LU57 0019 6303 7596 3000
Vermerk: Die besondere Sorte Mensch
Bitte Versandadresse angeben
Info: backes@pt.lu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort