Geschichte Die Keller des Stahlwerks Esch/Schifflingen: Drei der wohl letzten Luftschutzbunker aus dem Zweiten Weltkrieg (Fotos)

Luxemburg · Im zweiten Weltkrieg waren sie fast allgegenwärtig. Heute erinnert kaum noch etwas an sie: Drei der wohl letzten Luxemburger Luftschutzbunker aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs befinden sich unter dem Gelände des ehemaligen Stahlwerks Esch/Schifflingen.

Die Keller des Stahlwerks Esch/Schifflingen: Drei der wohl letzten Luftschutzbunker aus dem 2. Weltkrieg
Link zur Paywall

Die Keller des Stahlwerks Esch/Schifflingen: Drei der wohl letzten Luftschutzbunker aus dem 2. Weltkrieg

11 Bilder
Foto: TV/Ania & Christian Muller

Nach der Besetzung Luxemburgs im Zweiten Weltkrieg und der Integration des Landes in den Gau Moselland, galten hierzulande ähnliche Luftschutzregeln wie auch sonst im NS-Staat. Sowohl für Gemeinden und Privathaushalte als auch für große Fabriken gab es verpflichtende Verordnungen, die eingehalten und umgesetzt werden mussten.