Konjunktur Drei Szenarien in unsicherer Konjunktur

Luxemburg · Die Luxemburger Wirtschaft soll wieder stärker wachsen erhoffen sich die Statistiker von ihrer jüngsten Konjunkturprognose. Sogar so stark, dass die Leistung so groß wie vor der Pandemie wird. Doch gerade die könnte dem Großherzogtum noch einen Strich durch die Rechnung machen. Eine Analyse.

 Konjunktur Luxemburg print

Konjunktur Luxemburg print

Foto: TV/Typoserve

Die Zukunft lässt sich bekanntlich schwer vorhersagen. Und in Pandemiezeiten wird der Blick in die Glaskugel noch schwieriger, wie sich bei der jüngsten Vorstellung der Konjunkturprognose für Luxemburg gezeigt hat. Noch im April 2020 waren die Statistiker des Statec vom Schlimmsten ausgegangen und hatten der Wirtschaft im Großherzogtum einen Einbruch aufgrund der Corona-Pandemie von 12,4 Prozent vorausgesagt.