Arbeitsmarkt Tipps zur Arbeit im Ausland

Trier · Was potenzielle Grenzgänger über das Bewerben und Arbeiten im Ausland wissen sollten.

 Bewerber sollten zu jeder Sprache auch angeben, wie gut sie diese beherrschen. Sie können in Luxemburg ausschlaggebend sein.

Bewerber sollten zu jeder Sprache auch angeben, wie gut sie diese beherrschen. Sie können in Luxemburg ausschlaggebend sein.

Foto: dpa-tmn/Andrea Warnecke

Allein aus der Region Trier pendeln täglich rund 32 000 Beschäftigte zur Arbeit nach Luxemburg. Dass mit der Nähe zum Großherzogtum trotzdem ein Überschreiten der Grenze und das Einlassen auf eine andere Gesetzgebung verbunden ist, erleben viele Grenzgänger bei Steuer, Rente und Kindergeld. Dass auch die Bewerbung im nahen Ausland anders abläuft, darüber haben zwei Eures-Berater der Agentur für Arbeit in Trier unsere Leser informiert. Die wichtigsten Leserfragen:

Kann ich mich auch in Luxemburg bewerben, obwohl ich nur eine der drei Amtssprachen, also Deutsch, spreche?

Nicola Spieles: Selbstverständlich, Sie müssen nach der richtigen Stelle schauen. Achten Sie darauf, was im Anforderungsprofil steht, welche Sprachen erforderlich sind. Es gibt auch Arbeitgeber, die Sprachkurse bezahlen. Aber letztendlich spielen mehrere Faktoren eine Rolle: der Arbeitgeber, die Stelle an sich und die aktuelle Situation des Arbeitsmarktes.

Wo kann ich nach Stellen schauen?

Spieles: Beispielsweise auf unserer Eures-Seite (www.eures.europa.eu)  können Sie nach Stellenangeboten suchen, in lokalen Tageszeitungen oder auf Internetportalen von Firmen-Homepages, um nur einige Möglichkeiten zu nennen.  Wir sind Ihnen auch gerne persönlich behilflich.

Muss ich arbeitssuchend gemeldet sein, um die Eures-Beratung in Anspruch nehmen zu können?

Daniel Dorawa: Nein, jeder kann sich bei uns kostenlos beraten lassen, da wir aus Mitteln der Europäischen Kommission finanziert werden.

Sind Sie nur für Luxemburg zuständig?

Dorawa: Nein, das werde ich häufig gefragt. Wir sind für Rheinland-Pfalz, das Saarland, die Wallonie, Lothringen und Luxemburg zuständig. Wenn Sie beispielsweise einen Job in Saarbrücken suchen, sind wir auch der richtige Ansprechpartner.

Wie viele Arbeitgeber sind bei dem European Job Day mit dabei? Gibt es auch Stellen für Akademiker?

Dorawa: Beim European Job Day sind über dreißig Arbeitgeber mit dabei – und   es gibt auch Stellen für Akademiker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort