Droht der Luxair demnächst ein Streik?

Luxemburg · Die Luxair steht vor einem Streik wegen des neuen Kollektivvertrags. Gewerkschaften und Direktion müssten selbst zurandekommen, heißt es seitens der Regierung am Montag.

Dies berichtet das Luxemburger Tageblatt in seiner Online-Ausgabe. Die Regierung wolle sich nicht in den aktuellen Tarifstreit bei der Luxair einmischen, heißt es dort. Sie habe vollstes Vertrauen in die Direktion und in den Verwaltungsrat. Die werden die sich aufdrängenden Entscheidungen treffen. Dieser Ansicht ist Nachhaltigkeitsminister François Bausch (Grüne). Die Entscheidungen zu Kollektivvertragsverhandlungen bei einem privatrechtlichen Unternehmen müssten von den verantwortlichen Gremien getroffen werden.
Die Gewerkschaften OGBL, LCGB und NGL-Snep hätten ein Streikkomitee gebildet, um eine Arbeitsniederlegung vorzubereiten. Streitpunkt ist der neue Kollektivvertrag. Der Direktion zufolge bestehe derzeit kein Kollektivvertrag mehr, der alte sei am 30. September abgelaufen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort