Feste Badezeiten Fehlende Genehmigung bremst Schwimmer am Echternacher See aus

Echternach · Die Sommerhitze hat Luxemburg und weite Teile Europas fest im Griff. Beste Voraussetzungen also, um sich mit einem Sprung ins kühle Nass zu erfrischen. Das gilt jedoch nicht für die Schwimmer am Echternacher See.

Echternacher See: Fehlende Genehmigung bremst Schwimmer aus
Foto: TV/Katharina Fäßler

Da die Wasserqualität des Echternacher Sees als „Badegewässer“ eingestuft wurde, sollte er dieses Jahr zum ersten Mal für Schwimmer geöffnet werden. Im Juli hatte sich der Erste Schöffe Ben Scheuer bei einem Gespräch mit dem Tageblatt noch optimistisch gezeigt, dass dies spätestens nach dem e-Lake-Festival der Fall sein könnte. Das kostenlose Festival fand vergangenes Wochenende statt. Auch die letzten Spuren der Feiernden wurden mittlerweile beseitigt, doch Schwimmer sucht man weiterhin vergebens.