Egal bei welchem Wetter: Der Sommer wird heiß

Sommerloch? Was ist das? Ein unbekanntes Phänomen, jedenfalls in der Stadt Luxemburg. Wenn andernorts die Bürgersteige hochgeklappt werden, steigt zwischen Knuedler und Grund eine Party nach der anderen.

In der Regel sogar gratis. Ein Highlight jagt das andere, Künstler aus der ganzen Welt schieben sich wechselseitig von der Bühne. Rock, Pop, Klassik, Jazz, Blues, Country, Weltmusik, Straßenkunst: Kein Feld, das nicht beackert wird. Hier ein ungefährer chronologischer Überblick:
--- 21. Juni, Knuedler ---
Die Luxemburger Philharmoniker laden zum Gratiskonzert auf die Place Guillaume II. Unter der Leitung von Gast Waltzing geben sie mit leichter Klassik den Startschuss für "Summer in the City" und die "Fête de la musique", die parallel in der ganzen Stadt mit etlichen kleinen Konzerten gefeiert wird.
Infos: www.fetedelamusique.lu
--- 23. Juni, Knuedler ---
Big-Band-Open-Air mit "Opus 78". Neben Klassikern steht "The Best of Phil Collins” in ungewöhnlichem Gewand auf dem Programm.

--- 7. Juli, Knuedler, Place Clairefontaine, Rue St. Esprit ---
Das Weltmusik-Festival "MeYouZik” hat sich seit seinem Start im Kulturhauptstadtjahr 2007 beachtlich etabliert. Jedes Jahr treten rund 15 Bands aus verschiedenen Nationen auf, mit Musik vom Afrobeat bis zum Balkan-Pop. Der Tag und der Abend gehören den Stars der internationalen Weltmusikszene, die Nacht bestreiten DJs aus verschiedenen Kulturszenen. Zum Konzept gehört auch das Dorf "MeYouVillage", das als Treffpunkt für multikulturell engagierte Bürger und Institutionen, aber auch als kulinarische Auftank-Station für alle Sinne fungiert.
Weitere Infos: www.meyouzik.lu
--- 8. Juli, Knuedler, Place Clairefontaine ---
"Rock um Knuedler" ist schon mehr als zwei Jahrzehnte am Markt und damit eines der traditionsreichsten Festivals der Region. Jahr für Jahr kommen bis zu 15 000 Besucher, um zehn Stunden lang rund um drei Bühnen zu feiern. Das Programm ist sukzessive gewachsen, zu den profilierten Stars auf der Hauptbühne ist längst ein Forum für die stärksten Nachwuchsbands gekommen - darunter auch schon mal Gruppen aus der Trierer Ecke, wie im vergangenen Jahr Project 54.
Den Headliner macht dieses Jahr kein Geringerer als Supertramp-Gründer Roger Hodgson, diesmal - anders als vor einigen Jahren - nicht in Unplugged-Version, sondern mit kompletter Band. Luxemburg ist die zweite Station auf der "Breakfast in America 2012"-Tour. Die weitere Besetzung wird meist relativ kurzfristig bekanntgegeben - so bleibt die Chose spannend.
Infos: www.rockumknuedler.lu
--- 22. Juli, Grund, Clausen ---
Die beiden Luxemburger Untergrund-Stadtteile sind mit ihren kleinen Straßen sowieso eine stimmungsvolle Ecke. Aber wenn die Blues\'n Jazz-Rallye einmal im Jahr das ganze Viertel in Beschlag nimmt, wird das Tal noch malerischer als sonst. 25 000 Menschen drängen sich dann durch die Gassen, in die Kneipen oder zu den 14 Freiluft-Bühnen rund um die Alzette, die Kasematten und die Abtei Neumünster.
50 Bands bluesen und jazzen nach Herzenslust, ziehen als Marching Bands durch die Straßen und bevölkern die Clubs. Und die Party endet nie vor drei Uhr in der Nacht. Infos und Tipps: www.bluesjazzrallye.lu
--- 11., 12. August, Innenstadt ---
Wenn Stelzenläufer und Akrobaten, Marionettenspieler und Kleinkünstler, Walking acts und Komödianten, Gaukler und Pantomimen durch die Fußgängerzone ziehen, dann ist wieder einmal "Streeta(rt)nimation" angesagt. Das jährliche Straßentheaterfestival lässt nicht nur Kinderherzen höherschlagen. Seit der ersten Kulturhauptstadt im Jahr 1995 ist dieses Festival nicht mehr aus dem Sommerprogramm wegzudenken. 100 Live-Shows mit 30 Gruppen aus ganz Europa verwandeln die Stadt in eine einzige Freilichtbühne - mit Zehntausenden begeisterter Zuschauer, die oft auch zum "Mitmacher" werden.

--- 15. September, Knuedler, Place d\'Armes ---
Zum Finale des "Summer in the City"-Programms wirft Luxemburg einen kulturellen Blick in die Quattropole-Partnerstädte Trier, Saarbrücken und Metz. Sie schicken Bands, die sich auf der schmucken Place d\'Armes präsentieren. Den Abschluss bildet ein Benefiz-Open-Air auf dem Knuedler zugunsten der SOS-Kinderdörfer in aller Welt. DiL

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort