Ein Echter Barock-Sommer

O

ffiziell heißt es "European Union Baroque Orchestra", doch schon lange hat sich bei Musikfreunden der Kurzname "EUBO" durchgesetzt. Haus-Orchester des Trifolions, Talentschmiede für den europäischen Barockmusik-Nachwuchs, Klangkörper mit hochkarätigen Gästen: Das EUBO hat viele Funktionen übernommen, seit es sich mit seinem Leiter Lars Ulrik Mortensen an der Sauer einen festen Standort suchte - neben weiteren temporären "Residenzen" in Deutschland, Frankreich und Italien.
Von 2011 bis 2013 ist das Orchester sogar zum europäischen Kulturbotschafter ernannt worden - verständlich, dass Trifolion-Chef Ralf Britten das EUBO gerne weiter an Echternach binden will.
Zum Saisonabschluss haben sich Mortensen und seine jungen Musiker etwas ganz Besonderes vorgenommen: In einem Konzert unter dem Titel "Bach and sons" werden die musikalischen Familienbande zwischen Johann Sebastian Bach und seinen vier komponierenden Söhnen untersucht. In der Entwicklung von Bachs Brandenburgischen Konzerten bis zum Cembalo-Konzert seines jüngsten Sohns Johann Christian spiegelt sich gleichzeitig der Übergang vom Barock zur Klassik. DiL
"Bach and sons" am 28. Juli in der Kirche St. Peter und Paul, Echternach.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort