Ein Meer aus tausend Lichtern: Start der Schobermesse in Luxemburg

Luxemburg · Nach dem offiziellen Start am Freitag ist das erste Wochenende auf der luxemburger Schobermesse eher durchwachsen verlaufen, meldet das luxemburger Tageblatt. Das habe vor allem am Wetter gelegen. Die zahlreichen Fahrgeschäfte und Imbisse locken jährlich rund zwei Millionen Gäste an. Die Messe endet am 10. September.

Gleich vorweg: Wer noch immer stundenlang durch die Straßen auf Limpertsberg kreuzt, um einen Parkplatz rund um die luxemburger Schobermesse zu finden, dem sei folgendes empfohlen. Das Park&Ride-System sowie der Buspendeldienst der Stadt Luxemburg, der seit mehreren Jahren speziell für die Dauer der Schobermesse eingerichtet wird, funktioniert bestens.

"Gebakene Fësch" und "Booster Maxx"

Erst einmal auf dem Glacisfeld angekommen, erscheint einem die "Fouer", so nennen die Einheimischen ihren Jahrmarkt, in diesem Jahr noch größer als in den Vorjahren. Das mag an dem riesengroßen, 80 Meter hohen "Booster Maxx" liegen.

"Alles dreht sich um mich herum", sagt ein blass aussehender junger Mann, der vor dem Booster steht. Kurz darauf erklärt er: "Egal: Kirmes ist Kirmes. Welche Attraktion besuchen wir nun?" Und so spaziert die Gruppe weiter über den Glacis, den großen Platz im Herzen der Stadt. Dann macht die Gruppe eine Pause am erstbesten Bierstand gegenüber eines der zahlreichen Süßwarenläden und neben den "längsten Bratwürsten Europas", wie das Schild an dem Stand verspricht.

Geisterbahn lehrt das Fürchten

Der Spaß geht weiter. Ein Besucher empfiehlt, man müsse unbedingt die neue Geisterbahn, die den Namen Geisterschlange trägt, aufsuchen. Dort bewegt man sich gleich über mehrere Etagen an gruseligen Horrorfiguren vorbei. Die bringen die Gäste zum Schreien, obwohl sie nur aus Pappe sind. Oder stecken hinter manchen Figuren doch Menschen? Die Geisterschlange sei auf insgesamt zwölf Lastwagen nach Luxemburg transportiert worden, erklärt ein Mann. Außerdem gehöre sie einer der ältesten deutschen Schaustellerfamilien.

Apropos neu: Neben dem "Skyfall" und der Geisterschlange feiern dieses Jahr der "Booster Maxxx 4 G", das "Rock & Roll", der "Soccer Bowl", das "Happy Circus", das "Panamericana", das "Waterworld", der "Autoscooter Diamond", das "B2" und schließlich der "Hau den Lukas" Premiere auf dem Glacis.

Obwohl die Abende kühl waren, wagten sich viele Besucher ausgerüstet mit Regenschirm und warmer Jacke in das Meer von tausenden von Lichtern, in das sich die Schobermesse nach Einbruch der Dunkelheit verwandelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort